Konstruktionen und Testaufbauten

So, nun endlich mal ein paar Bilder von der Konstruktion und dem Testaufbau. Es werden bei Zeiten noch ein paar weitere folgen.

 

Die Profil-Konstruktion mit Sperrholzplatten zum groben ermitteln des Winkels für den Okularauszug:

Hier noch mal ein etwas anderer Blickwinkel:

Durch Profile ersetzte Sperholzkonstruktion:

Ein Blick auf die Einblickseite (Klingt jetzt Doof, ist aber so.):

Die Spannfassung:

Der Winkel dient nur zum provisorischen befestigen für den Testaufbau.

Zum Feinjustieren verwende ich entkoppelte Justierschrauben. Das heißt, wenn ich die meridionale-Ebene verstelle bleibt hiervon die sagitale-Ebene unberührt und umgekehrt. Bei 120 Grad versetzten Schrauben muss man immer an allen drei drehen. Bei dieser Variante nur an zwei.

Die Druckpunkte sind Kugelgelagert und bestehen aus Polyamid wie die Zugpunkte.
Der Druck wird mittels der Gewindestange von unten auf die Stahlfeder gegeben. Man kann somit optimal am Stern die torische Verformung regulieren. Daher verspanne ich auch den Primärspiegel und nicht wie üblich den Sekundärspiegel. Mein Arm ist ansonsten nicht lang genug.

Alle Spannfassungen sind aus Edelstahl ausgeführt, um bei Temperaturschwankungen mögliche Druckänderungen auf den Spiegel zu minimieren, welche durch Wärmeausdehnung entstehen könnten.

 

Hier ist nun die Grundplatte zu sehen, auf der die Spannfassung mit dem Primär-, bzw. analog dazu dem Sekundärspiegel über eine 2-Punkt-Justage befestigt wird:

Nun mit Grundplatte und den drei Befestigungsschrauben. Die mittlere ist fest, die rechte und linke Schraube sind variabel zum justieren der sagitalen und meridionalen Ebenen:

Jetzt noch mal schräg von unten. Rechts und links mit Flügelmuttern zum Justieren, die mittlere vorgespannt und mit einer Mutter gegen verdrehen gesichert:

Und zusätzlich noch mal mit der zentralen Schraube zum verspannen des Spiegels:

Analog dazu noch einmal die Fassung für den Sekundärspiegel:

Hier nun im Testaufbau mit den unbelegten Spiegeln auf meiner Meade LXD-75:

Ein Blick auf den Sekundärspiegel in seiner Fassung:

Hier nun der Primärspiegel in seiner Spannfassung und darunter der 2" STEELTRACK-Okularauszug:

Hier ein seitlicher Blick auf den Spiegel und der Spannfassung:

Bisher handelt es sich immer noch um einen Testaufbau. Die Konstruktion muss noch um etwa 300mm gekürzt werden und gegen Verwinden gesichert werden.

Vom Gewicht her wird die fertige Konstruktion deutlich unter 10 kg liegen, so das auch die LXD-75 den Yolo zumindest visuell tragen wird.

 

Home

Impressum

Letzte Aktualisierung: 28.12.2011