Idee und Planung des 14 Zoll-Yolo

Nach den überragenden optischen Erfahrungen, welche meine Erwartungen an an 6-Zoll-Yolo weit übertroffen hatten, ging ich schon vor langer Zeit der Idee nach etwas größeres zu bauen.

Während der Bauphase plante ich schon gedanklich einen 12-zöller. Bei genaueren Berechnungen wurde daraus ein 14-zöller, der nur unwesentlich größer werden würde.

Aufbauend auf den Erfahrungen des 6er und wohl wissend, dass fast alles umkonstruiert werden müsste, traute ich mich schon vor zwei Jahren an den Bau. Leider geht es nicht so einfach das man die Konstruktion mal ebend so um Faktor 2,5 vergrößert. Die Mechanik macht da leider nicht immer mit. Also neue Ideen sind gefragt und im Laufe der Zeit sammelten sich einige Lösungen an. Welche am besten geeignet sein wird, wird sich zeigen.

Was ist der Plan?

Grob umrissen soll das ganze Monstrum wie folgt aussehen:

  • Ein 14 Zoll Yolo, also 14" Primärspiegel 25mm dick, mit einem Kugelradius von 16-17m, hyperbolisch poliert
  • Ein 10,6" Sekundärspiegel, ebenfalls 25mm dick und 16-17m Kugelradius
  • Spiegelabstand ca. 2,5m, ergibt ein Öffnungsverhältnis von ca. f/13,5
  • Konstruktion vergleichbar eines Gitterrohr-Dobson. Hat den Vorteil das der Einblick bequem von seitlich unten erfolgen kann. Also keine nächtliche Hochakrobatik wie bei manch anderen Dobson.
  • Montierung ebenfalls mit Rockerbox und EQ-Platform (Update: normale Rockerbox mit GoTo-Steuerung.)

Wie sieht es derzeit aus? (Stand 30.12.2014)

Sekundärspiegel ist fertig geschliffen und sphärisch poliert.

Links der fertige Sekundärspiegel und rechts der noch unbearbeitete Primärspiegel:

 

Stand 04.01.2015:

Nachdem der Spiegel auspoliert ist, muss er nun noch mittels Focault-Test geprüft werden. Vorher muss ich allerdings noch schnell eine Spiegelhalterung bauen damit er sicher getestet werden kann.

Stand 13.01.2015:

Ab heute wird der Spiegel per Focault-Test vermessen und an der Ausarbeitung der Sphäre gearbeitet.

Stand 22.02.2015:

Die Primärspiegelzelle ist nun fast fertig. Bilder gibt es hier.

Stand 01.05.2015:

Der Primärspiegel ist nun seit geraumer Zeit fertig, so das ich mich nun mehr um den Rest der Konstruktion kümmern kann.

Momentan ist die Spiegelzelle für den Sekundärspiegel in Arbeit. Nebenbei wird auch schon an der Primärspiegeltrommel gearbeitet.

Stand 23.07.2015:

Weiteres Material zum Yolobau ist mittlerweile eingetroffen.

Darunter sechs Carbonrohre (31 x 28 x 1900 mm), Aluminiumendhülsen zum Einkleben in die Carbonrohre, sowie zwei Multiplexringe für die Hauptspiegeltrommel, bzw. zwei 40cm durchmessende Multiplexronden. Jeweils in 30mm stärke.

Die Aluminiumrohre mit Kern (für M8) sind mittlerweile auch eingetroffen.

Stand 11.10.2015:

Die "Hauptspiegeltrommel" ist fast fertig. Derzeit läuft noch die Konstruktion des Antriebs im Azimut. Zu beiden Teilprojekten sind jetzt hier einige Bilder zu sehen.

 

 

Home

Impressum

Letzte Aktualisierung: 11.10.2015