Bilder vom IHT 2008 (26.-28.09.2008)

 

Endlich mal wieder ein Teleskoptreffen das ich in voller Länge genießen konnte. Dazu kommt noch das hervorragende Wetter an diesen Wochenende.

Hier sind einige Eindrücke von diesem Wochenende. Am Ende folgen noch zwei Flash-Animationen mit diesen und vielen weiteren Bildern.

Viel Spaß beim anschauen.

 

Freitag der 26.09.2008

Utz und Uwe haben sich auf der Wiese schon mal ein Plätzchen gesichert:

 

Im Vordergrund mein bescheidenes Fleckchen und im Hintergrund macht sich gerade Dirk mit seiner Frau ans Aufbauen:

 

Hier noch einmal mein Teleskop mit H-alpha-System auf der Selbstbaumontierung:

 

Die Überraschung des Abends: Mathias mit seinem neuen 7 Zoll TMB APO auf einer Takahishi-Montierung:

 

Der Tag neigt sich dem Ende entgegen und es bildet sich ein wenig Nebel über der Wiese:

 

Zu späterer Stunde ist allerdings die Sicht wieder frei:

 

Der Samstag Morgen beginnt mit einem schönen Sonnenaufgang:

 

Kurz darauf folgt der morgendliche Nebel:

 

Leicht gefrostet hat es in der Nacht auch schon mal wie man auf meiner Zeltplane sehen kann:

 

Die Sonne setzt sich aber zunehmend durch und vertreibt den letzten Nebel. Ein exelenter Tag zur Sonnenbeobachtung steht uns am Samstag zur Verfügung. Hier ist Michael mit seinem 5 Zoll Lille-System am beobachten:

 

Im Hintergrund mein Teleskop mit bescheidenen 110mm Öffnung am Lille-System:

 

Auf unserer Seite gesellten sich seltsamerweise überwiegend Refraktor-Freunde, wohingegen auf dem gegenüberliegenden Platz überwiegend die Dobsonauten hausten:

 

Nach einer phantastischen Nacht (mit ca. 6 Grad plus auch recht milden Nacht) gab es wieder einen schönen Sonnenaufgang:

 

 

Und zu guter letzt die versprochenen Flash-Animationen mit vielen (unkommentierten) weiteren Bildern:

Bilderserie 1

Bilderserie 2

 

 

Home

Impressum