Das erste Hannoverander Stammtisch Teleskoptreffen

(21.-23. August 2009)

 

Vom 21. bis 23. August 2009 fand das erste Teleskoptreffen des Hannoverander Astro-Stammtisches statt. Als Beobachtungsort wurde der Sportplatz in Dedensen bei Seelze ausgesucht. Der Standort ist für Deep Sky Beobachtungen nicht optimal, da der Himmel doch sehr von der Lichtglocke aufgehellt wird.

Das Beobachten wie es üblicherweise auf Teleskoptreffen stattfindet stand hier auch nicht im Vordergrund. Wir wollten einfach mal der Bevölkerung unser Hobby näher bringen. Dazu haben wir auch einen riesigen Beitrag in der HAZ bekommen. Trotz des etwas gemischten Wetters kamen etliche interessierte Besucher die sich von uns begeistern ließen.

Ein weiterer Punkt war die Möglichkeit das Sportlerheim des Vereins zu nutzen. (Sanitäranlagen, Kühlschrank, fließend Wasser etc.) Aber über allem stand der Spaß und wie man auf den folgenden Aufnahmen gut sehen kann hatten wir davon eine ganze Menge.

Ein herzliches Dankeschön an den Organisator Rudi, der es bestimmt nicht leicht hatte mit uns, aber das nächste Treffen dieser Art im kommenden Jahr schon plant. Auch ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher die teilweise bis nach Mitternacht geblieben waren. Rundherrum kann man sagen: Es hat  alles zusammen gepasst.

Genug der Vorrede, hier sind einige Eindrücke von dem Treffen. Viel Spaß beim anschauen.

 

Flash-Galerie vom 1. Hannoverander Stammtisch Teleskoptreffen

 

Home

Impressum