Stammtisch der Sternfreunde Munster

Seit Juni 2000 treffen sich die 'Sternfreunde Munster' an jedem letzten Mittwoch im Monat in der Gaststätte zur Wassermühle in Munster um miteinander zu Klönen, sich Auszutauschen und zu Helfen.

Mittlerweile hat sich der Stammtisch auch schon über die Stadtgrenzen hinaus bekanntgemacht. Regelmäßig schauen auch Sternfreunde aus der näheren und etwas weiteren Umgebung bei uns vorbei.

Wir sind nur ein lockerer Haufen Astronomie-Interessierter und KEIN Verein und wollen es auch nicht werden. Wir treffen uns regelmäßig um miteinander bei einem kleinen Getränk oder auch Mahlzeit zu Klönen. Der zwanglose Spaß steht an erster Stelle. Bei uns wird jeder gern gesehen und aufgenommen. Vom noch unerfahrenen Einsteiger bis hin zum versierten Amateur. Bei interesse einfach mal vorbei schauen.

Gelegentlich verabreden wir uns auch zum gemeinsamen Spechteln auf unserem Beobachtungshügel.

Für interessierte gibt eine hier eine kleine Anfahrtshilfe.

 

 

An einem solchen Abend enstanden die folgenden Bilder rein zufällig.

 

 

 

Gelegentlich kommt es auch zu praktischen Vorführungen.

An einem solchen Abend demonstrierte uns Uwe seinen künstlichen Doppelstern.

Uwe nimmt die letzten Einstellungen vor:

 

Im Zielgebiet stehen einige Doppelsterne mit unterschiedlichen Abständen bereit:

 

Schaulustige Astrokollegen stehen schon schlange:

 

Im nachhinein erklärte uns Uwe seine Apparatur und die Theorie die dahinter steckt:

 

 

 

 

Manchmal treffen wir uns auch direkt nach dem Stammtisch zum gemeinsamen Beobachten.

Hier z.B. in Uwe's Garten:

Mathias und Mario proben gerade "Meade in Concert".

 

Oder auf unserem Beobachtungshügel:

 

Home

Impressum