Bilder vom Venustransit 2004

Zum Venustransit am 08.06.2004 haben sich die Sternfreunde aus Munster auf ihrem Beobachtungshügel getroffen. Von einem 70mm Lidel-Refraktor bis zu einem 10 Zoll Dobson hatten wir einiges an Instrumenten zur Auswahl. Ich hatte an diesem Tag meinen Kometenjäger, den Lichtenknecker LW90k, dabei.

Eigentlich wollte ich den Beginn des Transits fotografieren. Musste dann allerdings mit entsetzen feststellen, dass sich ein Adapterring nicht in meinem Koffer befand. So konnte ich den Beginn des Transits höchst konzentriert visuell am Okular verfolgen. Gegen 11:00 Uhr habe ich dann mein Geraffel zusammengepackt und bin nach Hause auf meine Terasse umgezogen. Hier habe ich dann mein 6 Zoll Newton + Baader-Sonnenfolie aufgebaut. So konnte ich wenigstens das Ende des höchst seltenen Schauspiels mit meiner CANON EOS 300D fotografisch festhalten.

Zu den Fotos geht es hier lang.

 

Home

Impressum