Meine Bilder von der Sofi 2006 in der Türkei

zwischen Manavgat und Alanya (Pashas Beach Club)

 

Einen Tag vor dem Finsternistermin machte sich unter einigen "Sonnenanbetern" hektische Betriebsamkeit breit. Die Ausrüstung wurde aufgebaut und getestet. Hier prüft Mathias gerade sein TMB-Apo mit Coronadofilter. Schließlich interessierten sich alle dafür, ob am Mittwoch auch einige Protuberanzen zu sehen sind.

 

Wenig später gesellten sich weitere Sofi-Freaks dazu. 

Es wurde getestet und probiert was das Zeug hergab:

 

Natürlich wurde auch viel Gefachsimpelt. Wie eigentlich an allen Tagen vor der Finsternis:

 

Ein kurzer Blich vom Strand auf das Hauptgebäude des Pashas Beach.

Das winzig kleine Gebäude auf der Anhöhe, rechts neben der linken Palme war für den Tag X zu Mathias und meinem Beobachtungsstandort auserwählt.

Der Marsch dorthin dauerte mit dem ganzen Geraffel und einem kleinen Süpermarkt aufenthalt ca. 45 Minuten. Ein Marsch der sich im nachhinein gelohnt hat:

 

Belohnt wurde man mit einem phantastischen 360° Rundblick. 

Hier ein Blick ins Hinterland:

 

Oder ein Blick auf's Pashas:

 

Hier kontrolliert Mathias noch einmal ob wir für die Totalität auch ausreichend Protuberanzen haben:

 

Aufgrund der Zenitnähe hatte ich mit meinem Rubinar und der Canon 300D einige gewichtige Probleme, die ich durch schnelles Improvisieren beseitigen konnte. Ein Stein an einem Seil, welches sich schnell an einem Stock verschieben ließ, diente als Gegengewicht. Hinzu kam noch eine Schiefstellung des Stativs, welches durch Steine gesichert wurde:

 

Das Warten auf den ersten Kontakt begann:

 

Na Kumpel, ist bald vorbei mit dem Sonnenbaden:

 

Auf der linken Bildhälfte ist der herranrasende Schatten zu sehen.

Auf der rechten Bildhälfte liegt das Taurusgebirge noch im Sonnenschein:

 

Über dem Meer kann man ebenfalls in Richtung Zentrallinie den Schatten sehen (rechte Bildseite), während man selber noch etwas Sonne ab bekommt:

 

Während der Verfinsterung sah der Horizont um 360° aus wie über dem Meer. 

Man hatte den Eindruck, an jeder Stelle des Horizonts ginge gleich die Sonne auf

(In der Bildmitte ist die Venus zu sehen):

 

Zu den Sonnen-Fotos geht es hier lang.

 

Home

Impressum