Bilder von der partiellen Sonnenfinsternis 2003

Zur partiellen Sonnenfinsternis am 31.05.2003 haben sich wieder einmal die Sternfreunde aus Munster auf ihrem Beobachtungshügel getroffen. 

Trotz des schlechten Wetters (vielleicht auch nur gerade deswegen) konnte ich doch einige beeindruckende Aufnahmen mit meinem Lichtenknecker LW90k machen.

Anfangs sah das Wetter doch eher sehr bescheiden aus. Aber wir hatten Glück und die Sonne lugte für einige wenige Minuten durch ein Wolkenloch.

Hier nun meine Ausbeute von diesem Morgen:

Der morgentliche Aufbau fand noch in ziemlicher Dunkelheit statt, so das ich kräftig an den Bildern drehen musste um noch etwas zu sehen. Was die Bilder leider auch stark verrauschte.

 

 Anschließend begann das Warten und Bangen um schönes Wetter:

 

Letzte Vorbereitungen für die Webcam wurden getroffen:

 

Das Warten und Hantieren ging weiter:

 

 

So sollte es klappen

:

 

 

Immer noch keine Sonne zu sehen:

 

 

 

Etwas Ratlosigkeit macht sich breit:

 

 

 

Da vertreibt man sich die Zeit lieber mit ein paar Fotos:

 

 

Nett anzuschauen sind die Sonnentrahlen schon, aber...:

 

 


 

... die Sonne währe uns schon lieber:

 

Durch genau jenes hellerstrahlte Loch in der Wolke schaute für wenige Minuten die Sonne, oder das was von ihr übrig geblieben ist, zu uns herab. So konnte ich wenigstens diese wenigen eindrucksvollen Bilder machen:

 

 

 

 

 

 

 

Und das war es auch schon.

 

Home

Impressum