2004 - Der 2. Astrotag in Munster

Als letztes Jahr der VdS zum ersten Tag der Astronomie aufgerufen hatte, haben wir (die Sternfreunde Munster) die Idee aufgegriffen und uns daran beteiligt. Aufgrund des unerwartet großen Interesses zu diesem Thema, haben wir uns entschlossen auch dieses Jahr wieder solch einen Tag zu gestalten.

Leider können wir diesen Tag aus verschiedenen Gründen nicht an dem offiziellen Tag der Astronomie, dem 18.09.2004, durchführen.

Wir werden ihn also eine Woche zeitverzögert am Samstag den 25.09.2004 wieder in gewohnter Umgebung des Ollershof in Munster durchführen. Die bewährte Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr werden wir wieder beibehalten.

Als Schwerpunktthema wollen wir uns dieses Jahr ein wenig mehr um die Neueinsteiger der Astronomie kümmern.

Hierbei möchten wir ihnen ein wenig über die verschiedenen Teleskopbauarten und deren Funktion näherbringen. Auch sollen Beobachtungshinweise zum Beobachten von Sonne, Mond, Planeten, Galaxien und Nebeln an die Hand gegeben werden. Auch so grundsächliche Themen wie das Ausrichten von Teleskop/Montierung über angepasste Kleidung zur hilfreichen Literatur.

Bei gutem Wetter ist auch wieder eine Sonnenbeobachtung angesagt.

Darüber hinaus werden auch wieder Stelltafeln und Aktionen zu:

    • Zeichnungen von Deep Sky und weiteren Objekten wie Sonne, Mond und Planeten
    • Lichtverschmutzung
    • Sonne, Mond, Planeten und Kometen
    • Fernrohrtypen
    • Fotografie
    • Teleskopselbstbau
    • PC-Animationen
    • Diashow

viele Bereiche der Hobbyastronomie darstellen.

Um möglichst viele interessierte Sternfreunde zu erreichen, werden wir in Munster und Umgebung wieder eine Plakatwerbung durchführen.

 

An dieser zweiten Veranstaltung der 'Sternfreunde Munster' konnten wir von 10:00 bis 18:00 Uhr ca. 100 interessierte Besucher begrüßen.

Die Meinung der Besucher zu unserer Arbeit und unseres Einsatzes wurde wieder durchgehend positiv bewertet, so das wir auf die nächste Veranstaltung (Astronomietag 2005) schon jetzt wieder sehr gespannt sind.

Zu den Fotos

Home

Impressum